Zum Inhalt springen

WLAN-Lösung im Wohnmobil

Da uns jetzt einige Anfragen zu unserem WLAN-Router und unserer Internet-Lösung im Wohnmobil erreichten, wollen wir hier kurz unsere im Einsatz befindliche Lösung vorstellen.



Wir haben einen „tp-link M7350“ im Einsatz. Das ist ein mobiler 4G/LTE-WLAN-Router, der im Downstream bis zu 150Mbit/s und im Upstream bis zu 50 Mbit/s unterstützt. Gemäß der Beschreibung können bis zu 10 Geräte gleichzeitig an das vom Router aufgespannte WLAN andocken.

tp-link M7350 4G/LTE-WLAN-Router

Das Gerät reicht bei uns im Wohnmobil für den Laptop, den Drucker, das Smart-TV, Kindle, die Handys und Tablets komplett aus. Der Akku soll bis zu 8 Stunden netzunabhängige Laufzeit bieten. Das ist für uns jedoch kein Thema, da der Router über USB im Wohnmobil jederzeit geladen wird.

Für uns funktioniert es problemlos. Der Router ist über ein App sehr einfach einzustellen und die Datenkarte, die man sich idealerweise beim Kauf gleich aktivieren und die PIN deaktivieren läßt, kann einfach eingeschoben werden. Aktuell haben wir in Spanien eine Prepaid-Datenkarte vom französischen Provider „Orange“ im Einsatz, werden aber auf „Simyo“ in Kürze wechseln.