Zum Inhalt springen

Cap d‘Agde

Wir sind am 4. Mai 2023 zu einem kurzen Aufenthalt in Cap d‘Agde gestartet. Nur eine Zwischenübernachtung in Bulgneville und wir konnten am Freitag, den 5. Mai 2023, nachmittags gegen 16 Uhr bereits auf dem Campingplatz Rene Oltra im Village Naturiste in Cap d‘Agde einchecken.

Da wir bereits im vergangenen Jahr den Campingplatz Rene Oltra ausführlich im Video vorgestellt hatten, haben wir diesmal auf ein Video verzichtet und berichten in diesem Beitrag nur über einige Neuerungen und Highlights.

Bulgneville als Zwischenstop
Von Timmel in Ostfriesland bis nach Cap d‘Agde sind es rund 1380 Kilometer. Nach etwa 695 Kilometern erreicht man Bulgneville. Das ist damit etwa die Hälfte der Strecke. Der Wohnmobilstellplatz liegt an einem kleinen See und ist nur etwas 2 Kilometer von der Autobahnabfahrt entfernt.

Abends kommt ein Stellplatzbetreuer vorbei, dem man 5 Euro für das Ticket zur Übernachtung zahlt. Eine Runde um den See herum ist eine schöne Gassi-Runde. Frische Brötchen und Baguette gibt es frühmorgens in fußläufiger Distanz beim Bäcker im Ort. Für die Fahrt zum Zielort haben wir die mautpflichtigen Autobahnen genutzt. So haben wir mit unserem 7,49-Tonner für die einfache Strecke zwischen Luxembourg und Cap d‘Agde insgesamt 157,50 Euro entrichtet.

Großbaustelle an der Einfahrt zum Village Naturiste
Die Zufahrt zum Village Naturiste in Cap d‘Agde wird umgebaut. Eine provisorische Umleitung ist vor der Einfahrtsschranke zum Village Naturiste eingerichtet. Im Sommer wird es dort bei der Zufahrt an den stark frequentierten Anreisetagen mit Sicherheit zum Chaos kommen. Es ist bereits schon jetzt in der Vorsaison sehr lästig und eng, wenn man vor der Einfahrtsschranke zur Registrierung halten möchte.

Baustelle am Eingang zum Village Naturiste in Cap d‘Agde

Eine neues Wohn-, Appartement- und Geschäftszentrum wird am Eingang zum Village Naturiste gebaut. Große Plakate und ein Verkaufsbüro für die Immobilien sind schon nicht mehr übersehbar. Informationen über das Bauprojekt und die Konditionen zu denen die Appartements angeboten werden, gibt es online unter http://www.vibesresort.com/.

Neuerungen auf dem Campingplatz Rene Oltra
Mit dem Wechsel im Management des Platzes im Jahr 2022 hat Richard Oltra die Führung des Platzes übernommen. Das ist an vielen Stellen sichtbar. Bereits im vergangen Jahr wurde der Eingangsbereich mit einer Burgerbar, einer Pizzeria, einem kleinen Lokal und einem kleinen Einkaufsladen erweitert. Alle Sanitäranlagen auf dem Platz haben jetzt eine ansprechende Beschriftung bekommen.

Und für südfranzösische Verhältnisse ein Novum: Es gibt jetzt auch Toilettenpapier und Klobürsten in den Sanitäranlagen. Das Sun Beach Restaurant gehört weiter zum Campingplatz. Der Paralia Beach Club wurde jedoch verpachtet und hat ab dieser Saison ein neues Management. Neuerungen finden sich aber auch in der Preisliste 2023. Neben einer normalen Erhöhung der Stellplatzgebühren, wird für die Stellplätze in den ersten vier, strandnahen Reihen ein Zuschlag erhoben.

Alte und neue Bekannte
Wir haben auf dem Campingplatz Biggi und Peter wieder gesehen, mit denen wir bereits im Januar diesen Jahres einen sehr netten Abend auf dem CP in El Portus verbracht hatten. Zusammen mit Biggi und Peter haben wir auch Georg und Heike – Dauercamper mit Mobilehome – hier auf dem Platz kennengelernt.

Innerhalb weniger Tage wurden wir dann auch mit den echten, französischen Boule-Regeln vertraut gemacht. Auch über ein „Hallo“ von Frank und Kerstin, die wir in diesem Jahr schon auf dem CP Almanat getroffen hatten, haben wir uns sehr gefreut.

Nette Abende habe wir auch mit unseren Platznachbarn, Rainer, Bodo mit Tochter Julia und Mattes und Tina verbracht. Etwas traurig war dann nur der 34. Spieltag der Bundesliga an dem die eingefleischten BVB-Fans mit ansehen mussten, wie die Dortmunder dem zum Griefen nahen Meistertitel verspielten.

Märkte in Cap d‘Agde und Marseillan Plage
Der Markt in Cap d‘Agde ist außerhalb der Saison immer samstags beim Rondell. In der Saison findet er donnerstags am Hafen beim Rieserad statt, Sonntags ist Markttag in Marseillan Plage. Der Besuch dieses Marktes empfiehlt sich in Kombination mit einem Strandspaziergang (ca. 4 Kilometer vomn CP Rene Oltra entfernt). Vom 18. bis 20. Mai fand auch wieder der VINOCAP statt. Viele Weinstände und viele Besucher in Cap d‘Agde.

Beim diesjährigen Besuch unserer Lieblingsbäckerei im Hafen von Cap d’Agde konnten wir das Thema Inflation erleben. Das „petit dejeuner“ kostete letztes Jahr, im April 2022, 5,50 Euro, im Juni 2022, 6,50 Euro und dieses Jahr im Mai 2023, 8,00 Euro. Eine Preissteigerung, die wohl kaum zu erklären ist.

Bei bedecktem Wetter kann man die Gegend gut mit einem Fahrrad erkunden. Geologisch interessant ist hier besonders der schwarze Strand, der „Plage de la Conque“.

Eine Neuentdeckung, auf Empfehlung von Mattes und Tina, ist die Ölmühle in Bessan. Ein Besuch, der sich lohnt.

Am 1. Juni 2023 sind wir wieder auf unserer Homebase in Ostfriesland eingetroffen.